[Postfixbuch-users] Welche SuSe distri/version?

Christian Maier maier at citeq.de
Fr Jul 16 11:52:42 CEST 2004

Hallo,

On Fri, Jul 16, 2004 at 11:24:21AM +0200, Patrick Ben Koetter wrote:
> * Marc Samendinger <marc.samendinger at sp-online.de> [040716 11:18]:
>
> Mein Kunde genießt den OberÜberSupport von Novell und hat, so seine
> Aussage, auch Vollzugriff ;) auf SuSe Support. Er hat ihn also sowieso
> schon und ich glaube, dass das dann kein auschlaggebendes Kriterum sein
> dürfte.

Nur zur Klarstellung: Maintenance ist nicht Support.
Maintenance ist das Recht, von SuSE für SLES bereitgestellte
Updates auf _einem_ bestimmten Server einspielen zu dürfen.
Support: Du darfst Fragen stellen ;-)

Es wäre also schon zu klären, ob der Kunde auch Maintenance
"sowieso" hat.

> Zertifizierungen sind hingegen wieder interessant...
Kommt halt drauf an, welche HW zum Einsatz kommen soll und was
an (kommerzieller) Software drauf laufen soll.

Aktualität ist bei der alten SLES8 definitiv ein Problem. Fraglich
ist, ob der Kunde auf SLES9 (die ja IMHO noch nicht verfügbar ist)
warten kann.

> So wie es für mich nach der Lektüre aller Antworten aussieht, soll man
> also "SLES" wählen, wenn Zertifizierungen und Support besonders wichtig
> sind und "9.1 Professional" wenn Aktualität angesagt ist, ja?

IMHO kannst du Support nur noch in Verbindung mit den SLES
Produkten und nicht mehr mit der "normalen" SuSE bekommen.

HTH

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Maier