[Postfixbuch-users] Re: Re: .procmail-Rezept-Frage

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Fr Jul 9 22:35:29 CEST 2004

Hallo Thilo,

>     :0
>     * ^subject: banned name .\.exe. from
>     /dev/null

Ich hatte vor dem Absenden meiner letzten Mail es geändert in
"\(\.exe\)" und nun bekomme ich die Mails nicht mehr, obwohl das
Protokoll klar den Eingang virenverseuchter Mails meldet.

>Im übrigen würde ich Dir raten:
>
>- nicht die Betreffzeile zu verwenden, um SPAM-Mails zu filtern.
>  Stell Dir mal vor, in Zukunft werden entsprechende Nachrichten nicht
>  mit "[SPAM]", sondern mit "*** SPAM ***" markiert. Dann wirkt Deine
>  procmail-Regel nicht mehr.

Grundsätzlich würde Spamassassin ein "*** SPAM ***" einfügen (by
default). Ich habe es per spamassassin.conf geändert. Ist natürlich bei
etwas Überlegung dußlich dann ausgerechnet "[SPAM]" zu nehmen, statt "
-SPAM-" oder watt auch immer, was nicht gerade ein Steuerzeichen von
procmail ist.
Aber sowat übt auch.

>  Es gibt z.B. eine Headerzeile "X-Spam-Status: No, ...." bzw.
>  besser filtern. Und die Betreffzeile wird nicht verändert.

X-Spam-Status habe ich bislang nicht in den Headerzeilen von Spam
gefunden. Nur die verschiedene Anzahl von Asterix'n.

>- SPAM-Mails nicht direkt zu löschen, sondern sie beispielsweise an
>  einen Benutzer "spam" weiterzuleiten.

Ich lösche ab 5 Sternen die EMail komplett, denn emails in englischer
Sprache erwarte ich kaum. So dürfte kaum eine Email verlustig gehen, die
vielleicht wichtig gewesen wäre.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Denise