[Postfixbuch-users] Re: Re: .procmail-Rezept-Frage

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Fr Jul 9 07:57:36 CEST 2004

Am 09.07.2004 um 06:08 Uhr schrieb Denise van Hoorn <denise at wipu-club.com>:

> Re Thilo (und natürlich die anderen...)

> Jau, den [SPAM] bekomme ich nicht mehr. Die Virenwarungen werden aber
> noch durchgelassen, wahrscheinlichen wegen des "(\.exe)". Haben runde
> Klammern ( ) bei procmail auch eine Bedeutung, so daß man sie deswegen
> backslashen muß , also "\(\.exe\)" ?

Hallo Denise,

gute Frage... Weiß ich leider nicht.

Wenn die Headerzeile einer virenverseuchten E-Mail immer mit der
Zeichenfolge

     Subject: BANNED NAME (.exe) from

beginnt, würde ich das Problem wie folgt lösen:

     :0
     * ^subject: banned name .\.exe. from
     /dev/null

Das bedeutet:
Die Angabe "^subject: banned name" kennst Du ja schon: Die Zeile muß mit
dieser Zeichenkette beginnen. Der Punkt "." steht für ein beliebiges
Zeichen.

Damit müßte es eigentlich gehen!

Im übrigen würde ich Dir raten:

- nicht die Betreffzeile zu verwenden, um SPAM-Mails zu filtern.
  Stell Dir mal vor, in Zukunft werden entsprechende Nachrichten nicht
  mit "[SPAM]", sondern mit "*** SPAM ***" markiert. Dann wirkt Deine
  procmail-Regel nicht mehr.
  Es gibt z.B. eine Headerzeile "X-Spam-Status: No, ...." bzw.
  besser filtern. Und die Betreffzeile wird nicht verändert.

- SPAM-Mails nicht direkt zu löschen, sondern sie beispielsweise an
  einen Benutzer "spam" weiterzuleiten.

> Denise

Gruß,

Thilo