[Postfixbuch-users] Re: .procmail-Rezept-Frage

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Do Jul 8 10:34:23 CEST 2004

Am 08.07.2004 um 06:22 Uhr schrieb Denise van Hoorn <denise at wipu-club.com>:

> Hallo Liste...

Hallo Denise,

> [ ... ]
> # Quelle: Internet - unverändert übernommen.
> :0fw

das ist ja schon mal richtig. Alle E-Mails sollen durch spamassassin
gescannt werden

> # Quelle: Internet - unverändert übernommen.
> :0:
> /dev/null

Auf den Punkt in der zweiten Zeile kannst Du verzichten. Ferner wird von
procmail die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet. Also:

     :0
     * ^x-spam-level: \*\*\*\*\*
     /dev/null

> [ ... ]
>
> # spamassassin erzeugt die Betreffzeile "[SPAM] blablabla..."
> # Nach [SPAM] soll gesucht werden und gekillt werden, falls zutreffend.
> :0
> * ^Subject: [SPAM].
> /dev/null

Das würde ja folgendes bedeuten: Wenn es in der E-Mail eine Header-Zeile
gibt, die mit der Zeichenfolge "Subject: [SPAM]" anfängt, wird die
gesamte E-Mail gelöscht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du nur den String
"[SPAM]" aus der Betreffzeile entfernen, oder?
Dann probier mal folgendes:

     :0fw
     * ^subject: \[spam\]
     | sed '/^Subject: /s/\[SPAM\] //'

So ähnlich lösche ich auf dieser Liste die Zeichenkette
"[Postfixbuch-users]" aus der Subject-Zeile...

Ansonsten, wenn Du diese E-Mails direkt löschen möchtest:

     :0
     * ^subject: \[spam\]
     /dev/null

> # Der Virenscanner erzeugt die Betreffzeile "BANNED NAME (.exe) FROM <email>
> # sowatt muß man ja auch nicht erst herunterladen.
> :0
> * ^Subject: BANNED NAME (\.exe) FROM.
> /dev/null

In der zweiten Zeile kannst Du auf das letzte Zeichen verzichten:

     :0
     * ^subject: banned name (\.exe) from
     /dev/null

> Wenn ich aber ins Logfile von procmail schaue, dann lese ich immer das:
>
> [ procmail-logfile]
>
> BTW: Habe auch schon \[SPAM\] versucht, denn soweit ich weiß, wird die
> eckige Klammer doch anderweitig benutzt.

Die eckigen Klammern haben in der Tat eine andere Bedeutung. Wenn sie in
einer Header-Zeile vorkommen, dann muß vor "[" bzw. "]" ein "\"-Zeichen
gesetzt werden (siehe oben).

Gruß

Thilo