[Postfixbuch-users] .procmail-Rezept-Frage

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Do Jul 8 06:22:25 CEST 2004

Hallo Liste...

ich weiß, daß procmail ein wenig offtopic ist. Gehört aber irgendwie
auch zu MTAs und Postfix. ;-) Ich wüßte aber sonst nicht wo ich fragen kann.

Irgendwie kapier ich .procmail nicht. Folgende Rezepte habbich aus'm
Internet von diversen Webseiten und die habe ich etwas angepaßt, bzw.
aus den "Vorlagen" selbst geschrieben. Aber irgendwas mache ich falsch:

# Quelle: Internet - unverändert übernommen.
# Dieser Filter verhindert den Empfang doppelter Mails und sollte immer
oben stehen!
:0 Wh : msgid.lock
| formail -D 8192 msgid.cache

# Quelle: Internet - unverändert übernommen.
:0fw
| spamassassin

# Quelle: Internet - unverändert übernommen.
:0:
/dev/null

#####  H E A D E R #####

# Quelle: Internet - unverändert übernommen.
# Kein From angegeben?  Watt hast Du zu verbergen?
:0:
* !^From:
/dev/null

# Quelle: Internet - ABGEÄNDERT auf eigene Bedürfnisse.
### Subject-Filterung

# spamassassin erzeugt die Betreffzeile "[SPAM] blablabla..."
# Nach [SPAM] soll gesucht werden und gekillt werden, falls zutreffend.
:0
* ^Subject: [SPAM].
/dev/null

# Der Virenscanner erzeugt die Betreffzeile "BANNED NAME (.exe) FROM <email>
# sowatt muß man ja auch nicht erst herunterladen.
:0
* ^Subject: BANNED NAME (\.exe) FROM.
/dev/null

Wenn ich aber ins Logfile von procmail schaue, dann lese ich immer das:

procmail: No match on "^X-Spam-Level: .\*\*\*\*\*"     # Header nochmals
überprüft und so steht es im Header von Spam, der mich erreicht.
procmail: No match on ! "^From:"     # okay, das traf auch bisher immer
zu...
procmail: No match on "^Subject: [SPAM]."
procmail: No match on "^Subject: BANNED NAME (\.exe) FROM."

Und eben das oben genannte erreicht mich.

BTW: Habe auch schon \[SPAM\] versucht, denn soweit ich weiß, wird die
eckige Klammer doch anderweitig benutzt.

Zeitaufwändiges Nachlesen auf diversen Webseiten zu procmail haben
leider auch nichts gebracht, weil überall wo ich war, procmail nur sehr
dürftig erklärt wurde. Ausnahmen von Zeichen wurden so gut wie nirgends
erwähnt, manche Seiten waren gar nur von anderen Webseiten kopiert. :-(

Denise