[Postfixbuch-users] Mail return to Sender Mails verarbeiten

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Jan 26 10:45:54 CET 2004

Am Montag, 26. Januar 2004 09:22 schrieb Ralf Kayser:

> Nope. Ich sagte, das es (übrigends auch laut der FAQ die da dabei war)

Dann hast Du sie falsch verstanden, die FAQ ist *völlig* veraltet oder wir
reden völlig aneinander vorbei und Du willst was GANZ anderes, als Ralf
und ich verstehen.

Du kannst sicher sein, daß ich Mailman mehr als perfekt kenne (ja, auch den
Programmcode) und es gibt m.W.n. aus meiner täglichen Praxis nur ein
Problem, daß ich damit schwer lösen kann und das sind gegliederte
Subverteiler. Aber die scheitern i.d.R. am DAU, nicht ander technischen
Möglichkeit das über "Themen" hinzukriegen (wobei es halt Mailmans Aufgabe
wäre sowas DAUsicher hinzukriegen, aber ehrlich gesagt: Wer braucht das
schon?).

> nicht
> möglich ist, geschlossene Listen so zu konfigurieren, das nur ein
> kleiner
> Teil der User schreiben dürfen.

Super-Easy. Steht glaube ich sogar auf listi.jpberlin.de in der FAQ und
-wenn ich mich recht entsinne- als Fünfzeiler im nächsten Postfixbuch.

1) Alle Mitglieder moderierten lassen (Mitgliederverwaltung, Mod-Bit setzen
lassen
2) Neue Mitglieder automatisch auf moderiert setzen lassen.

Soweit ganz normale Mod-Liste.

Dann wahlweise

3) Bei einzelnen Usern das Mod-Bit wegnehmen (schwuppdiwupp können sie
schrieben)

und ggf.

4) Fremde Nicht-Mitglieder in accept_nonmembers oder sowas eintragen.

Fertig.

Super einfach, super funktional. Wer schreiben darf, kriegt das
Moderations-Häkchen weggenommen.

> Wenn man mit Google sucht, findet man schnell viele Anfragen nach
> Mailman
> und der Möglichkeit Newsletter zu erstellen. Selbiges auch auf der

Ich finde auch 100.000 Anfragen Postfix zum laufen zu kriegen. Ja und? Es
gibt auch Leute, die nach einer Subnetzmaske fragen, trotzdem funktioniert
Routing.

> Wenn DU dies fertig gebracht hast (was ich Dir zutraue und auch glaube),
> dann interessiert mich das "Wie".

Siehe oben. Nichts leichter als das.

Wir haben schätzungsweise 250 Verteiler die nach diesem Schema
funktionieren.

Peer