[Postfixbuch-users] Welchen Virenscanner? Welches sa_tag2_level?

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
So Jan 11 15:47:14 CET 2004

On Sunday 11 January 2004 15:27, Siebie at compuserve.de wrote:
> Hallo,
>
> ich habe Postfix mit Amavis-new installiert. Zum Virenscannen suche ich
> jetzt einen guten Scanner. Welchen Virenscanner habt ihr installiert oder
> würdet ihr empfehlen? Der Anwendungsbereich ist bei einer mittelständischen
> Firma (12 Nutzer), mit eher geringen Mailaufkommen und kleinem Budget :-(
>
> Ein Bericht in der c't hat mich etwas verunsichert.
> http://www.heise.de/security/artikel/39978/0

Nen direkten Tip kann ich dir nicht geben, aber auf dem Linuxtag 2003 gab es
nen recht interessanten Bericht über Virenscanner, ich hab dir eben das PDF
hochgeladen, die offizielle Quelle gibt mir grad nen 404er.

http://freebsdforum.de/lt-2003-avtest.pdf

> Die zweite Frage bezieht sich SpamAssassin. Ist es sinnvoll, den
> vorgegebenen Wert, ab dem eine Mail als Spam markiert wird zu verändern,
> also
> $sa_tag_level_delft = 6.3 auf z.Bsp. 4.3 herabzusetzen.
> Oder werden dadurch zu viele E-Mails als Spam erkannt, lasse aber die Mails
> zu Zeit noch nicht automatisch löschen.

Ich denke mal du hast eine feinere Kontrolle wenn du einstellst was wieviele
punkte gibt. Ansonsten hängts natürlich davon ab wieviel Punkte deine spams
und normalen Mails normalerweise bekommen, das weist nur du.

> Vielen Dank, für eure Hilfe,
>
> tschüß Frank

Jens