[Postfixbuch-users] Empfänger-Adresse umschreiben

Andreas Rau linux at raulinse.de
Mi Jan 7 13:36:08 CET 2004

Hallo,

ich möchte nur anmerken, dass die Angaben auf meinem Server schon richtig
geschrieben sind. In meinem Posting haben sich leider ein paar
Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.

Dennoch werden die Empfänger nicht umgeschrieben.

Gruß
Andreas

> [...]
> verteilt und externe Mails über Postfix geleitet.
>
> Werden nun Mails an Empfänger in einer "Mischform" sowhol aus echten
> Adressen (user at foo.de) als auch an Adressen aus dem Postffice (Nachname
> Vorname) gesendet, werden letztgenannte in folgende Form umgeschrieben:
>
> "Nachname Vorname"@lokales.netz
>
> Logischerweise existieren diese Adressen nicht, und eine Antwort an diese
> kann dann auch nicht zugestell werden.
>
> Um dies abzustellen, dachte ich, ich mache folgendes:
>
> Ich erstelle eine Datei "canonical_recipients" und füge sämtliche internen
                           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

richtig: recipient_canonical

> Benutzer hinzu:
>
> ----- canonical_reciepient -----
                  ^^^^^^^^^^
richtig: ----- recipient_canonical ------

> "Nachname1 Vorname1"@lokales.netz   user1 at foo.de
> "Nachname2 Vorname2"@lokales.netz   user2 at foo.de
>
> etc.

> dann postmap canonical_recipients

richtig: postmap recipient_canonical

> und die main.cf trage ich folgendes ein:
>

> ----- main.cf ----

> recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/reciepient_canonical

richtig: recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/recipient_canonical