[Postfixbuch-users] warning: unknown smtpd restriction: "reject_rbl_client"

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Feb 11 10:11:53 CET 2004

Hallo zusammen,

ich habe bei einem unserer Postfixe gerade ein Problem:

warning: unknown smtpd restriction: "reject_rbl_client"

Dabei wollte ich doch nur mit den auskommentierten Zeilen die blackholes.us-
Listen aktivieren.

smtpd_recipient_restrictions =
  permit_mynetworks,
  reject_unauth_pipelining,
  check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks,
  check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks,
  check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
#  reject_rbl_client argentina.blackholes.us,
#  reject_rbl_client brazil.blackholes.us,
#  reject_rbl_client china.blackholes.us,
#  reject_rbl_client hongkong.blackholes.us,
#  reject_rbl_client japan.blackholes.us,
#  reject_rbl_client korea.blackholes.us,
#  reject_rbl_client malaysia.blackholes.us,
#  reject_rbl_client nigeria.blackholes.us,
#  reject_rbl_client singapore.blackholes.us,
#  reject_rbl_client taiwan.blackholes.us,
#  reject_rbl_client thailand.blackholes.us,
#  reject_rbl_client turkey.blackholes.us,
  check_relay_domains

Irgendwie muss das trotz SuSE 8.1 Installation ein uraltes Postfix sein:

# rpm -q postfix
postfix-1.1.12-12

Kann mir jemand sagen, ob und wnen ja wie das mit der alten Version geht?

Danke!

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50