[Postfixbuch-users] Nervende Viruswarnungen

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Feb 11 07:27:59 CET 2004

Hallo zusammen,

durch die MyDoom Welle nerven seit einiger Zeit hier dutzende von Virus-
benachrichtigungen. Das ich die nicht wirklich loswerde ist mir klar und
ich habe begonnen entsprechende Filterreglen als header_ und body_checks
zu definieren.

Nun ist auch allgemein bekannt, dass solche Viruswarnungen keinen Sinn
mehr machen, seit die Viren ihre Absenderadressen fälschen gelernt haben.
In de.admin.net-abuse.mail wird sogar schon darüber disskutiert, ob diese
Viruswarnungen als SPAM anzusehen sind. ;-)

Daher würde ich gerne die Admins freundlich aber bestimmt über ihr un-
sinnige Konfiguration aufmerksam machen. Wenn ich denen aber eine Er-
klärung von mir schicke weiss ich nicht ob das wirklich wirkt. Besser
fände ich es, wenn ich auf eine Webseite z.B. von einem CERT oder so
hinweisen könnte, wo die Problematik erläutert wird.

Leider hat Google nichts passendes gefunden - oder ich habe ihn mit
den falschen Suchbegriffen gefüttert.

Kennt jemand eine entsprechende URL? (Am besten natürlich eine in
deutsch und eine in englisch. ;-)

Danke,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50