[Postfixbuch-users] lokale Zustellung ueber Virenscanner

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Feb 6 16:10:37 CET 2004

Hi Wolfram,

> ich habe ein Problem :-) Eingehende mails laufen ueber Virenscanner

Das ist doch kein Problem, das ist doch gut so ;)

> [...]
> gescannt. Dies wollte ich nun aendern. Ich koennte natuerlich auch auf
> den Mailservern amavisd-new+sweep installieren, das wollte ich aber
> nicht machen ;-) Deshalb wollte ich, dass die Virenscanner
> die mails an
> die Mailserver auf Port 587 (statt 25) uebergeben (was auch
> klappt) und
> postfix auf den Mailservern dazu bringen, dass  sie mails,
> die auf Port
> 25 ankommen (von den internen POP3/IMAP-Clients) sofort zu
> den Virenscannern
> schicken, ohne sie lokal auszuliefern (von den Scannern

main.cf
content_filter=smtp:[virenscanner]:25

> kommen sie dann
> wieder ueber Port 587 zurueck und sollen dann lokal ausgeliefert
> werden). Das bekomme ich aber nicht hin :-( Mit:
>
> smtp    inet  n       -       n       -       40      smtpd
> 	-o transport_maps=btree:/etc/postfix/transport_vs

raus

> in master.cf und:
>
> <lokaler hostname>	smtp:<ip virenscanner>
> localhost	smtp:<ip virenscanner>
>
> in transport_vs klappt es nicht. Scheint auch klar zu sein, da
> transport_maps nichts mit smtpd zu tun hat.
>
> Kann es eine Loesung geben ??? Und wenn ja, wie koennte es gehen ??

in master.cf

127.0.0.1:587 inet n  -       n     -       -  smtpd
    -o content_filter=
    -o local_recipient_maps=
    -o relay_recipient_maps=
    -o smtpd_restriction_classes=
    -o smtpd_client_restrictions=
    -o smtpd_helo_restrictions=
    -o smtpd_sender_restrictions=
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
    -o mynetworks=127.0.0.0/8

mynetworks auf deine virenscanner anpassen

Ich hoff ich hab nichts überlesen.

> Gruss
>
>  Wolfram

hth