[Postfixbuch-users] lokale Zustellung ueber Virenscanner

Wolfram Greinert greinert at rz.uni-leipzig.de
Fr Feb 6 15:38:20 CET 2004

Hallo,

ich habe ein Problem :-) Eingehende mails laufen ueber Virenscanner
(postfix, amavisd-new, sophos/sweep) bevor sie zu unseren Mailservern
kommen, auch die ausgehenden mails laufen ueber die Scanner. Das
funktioniert prima. Die Mailserver nehmen auch nur mails aus unserem
Netz an (meist POP3/IMAP-Clients). Somit werden mails, die intern direkt
an die Mailserver uebergeben werden und an lokale Adressen gehen, nicht
gescannt. Dies wollte ich nun aendern. Ich koennte natuerlich auch auf
den Mailservern amavisd-new+sweep installieren, das wollte ich aber
nicht machen ;-) Deshalb wollte ich, dass die Virenscanner die mails an
die Mailserver auf Port 587 (statt 25) uebergeben (was auch klappt) und
postfix auf den Mailservern dazu bringen, dass  sie mails, die auf Port
25 ankommen (von den internen POP3/IMAP-Clients) sofort zu den Virenscannern
schicken, ohne sie lokal auszuliefern (von den Scannern kommen sie dann
wieder ueber Port 587 zurueck und sollen dann lokal ausgeliefert
werden). Das bekomme ich aber nicht hin :-( Mit:

smtp    inet  n       -       n       -       40      smtpd
	-o transport_maps=btree:/etc/postfix/transport_vs

in master.cf und:

<lokaler hostname>	smtp:<ip virenscanner>
localhost	smtp:<ip virenscanner>

in transport_vs klappt es nicht. Scheint auch klar zu sein, da
transport_maps nichts mit smtpd zu tun hat.

Kann es eine Loesung geben ??? Und wenn ja, wie koennte es gehen ??

Gruss

 Wolfram

--
#  Wolfram Greinert                       #