[Postfixbuch-users] Config splitten

Postfix-Admin TMI Postfix at TMI-RZ.de
Di Dez 28 21:15:50 CET 2004

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Postfix-Konfiguration (main.cf)
aufzusplitten in zwei Dateien?

Wir betreiben mehrere Postfix-Rechner mit der gleichen
Basis-Konfiguration. Die einzigen Parameter die sich unterscheiden
(müssen), sind *$hostname*, *$smtp_bind_address* und *mydestination*
(wegen dem internen Hostnamen).

Ich würden nun gerne den - sich eigentlich nie ändernden -
Host-spezifischen Teil in ein Config-File (z. B. main.cf) packen und den
Rest in eine zweite Datei (z. B. rules.cf). Dann könnte ich nämlich bei
Änderungen an der Konfiguration einfach nur die Datei rules.cf (+ die
maps natürlich) zwischen den Maschinen synchroniseren. Ansonsten muss
ich die Änderungen in allen main.cf manuell eintragen oder die Datei
ebenfalls synchroniseren und dann die 3 Parameter wieder von Hand anpassen.

Da ich nun aber mal ein von Haus aus fauler Mensch bin und an meine
Kollegen denke, die nicht jeden Tag mit Postfix zu tun haben, sollte
alles so einfach wie möglich sein.

Gruß Tom