[Postfixbuch-users] IMAP-Verzeichnisse unter "cyrus" automatisch anlegen

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mi Dez 22 15:46:55 CET 2004

Hallo!

Bis jetzt werden meine E-Mails vom Mailserver des Providers mit
fetchmail abgeholt. Der MDA maildrop sortiert die E-Mails in
verschiedene IMAP-Ordner ein.

Zur Zeit verwende ich den Courier-IMAP. Nun möchte ich mir mal zum Ver-
gleich den Cyrus-IMAP anschauen.

Dabei möchte ich gerne erreichen, dass Nachrichten von Mailinglisten in
speziellen Verzeichnissen gespeichert werden. Beispielsweise sollen
E-Mails der "Postfix-Buch"-Mailingliste in separaten IMAP-Ordnern ab-
gelegt werden - nach Monaten sortiert.

Das Einsortieren (nach Monaten) habe ich unter Courier-IMAP bis jetzt
wie folgt gelöst (Auszug aus meiner ~/.mailfilter):

     # Variablen definieren:
     MONAT=`/bin/date +%Y-%m`

     # Diverse Verzeichnisse anlegen, falls diese noch nicht existieren:

     `test -d "$HOME/Maildir/.Postfix-Buch-ML"`
     if ( $RETURNCODE == 1 )
     {
          `maildirmake -f "Postfix-Buch-ML" "$HOME/Maildir"`
     }

     `test -d "$HOME/Maildir/.Postfix-Buch-ML.$MONAT"`
     if ( $RETURNCODE == 1 )
     {
          `maildirmake -f "Postfix-Buch-ML.$MONAT" "$HOME/Maildir"`
     }

     # Alle E-Mails, die von der "Postfix-Buch"-Mailingliste
     # kommen, werden in separate Ordner verschoben

     if (/^x-beenthere: postfixbuch-users at listi\.jpberlin\.de/)
     {
          to "$HOME/Maildir/.Postfix-Buch-ML.$MONAT/"
          exit
     }

Der "Monatsordner" wird also automatisch erstellt!

Nun meine Frage: Wie löse ich dieses Problem mit Cyrus-IMAP?
(Hier übernimmt doch das Programm "cyradm" u.a. das Anlegen neuer User
und neuer Mailboxen...)

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo