[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu reverse lookup

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Dez 10 23:16:19 CET 2004

* linux at schoenenborn.com <linux at schoenenborn.com>:
> Hi Liste,
>
> im Buch wird an mehreren Stellen erwähnt, daß manche "paranoide"
> Mailserver bei der Einlieferung prüfen, ob der FQDN im HELO/EHLO
> identisch ist mit dem über ein reverse lookup ermittelten Namen. Im
> Internet habe ich auch schon das ein oder andere darüber gelesen, was
> aber mehr zur Verwirrung beitrug als das es geholfen hat. Deshalb meine
> Frage: Wie läuft diese Prüfung genau ab?

Genau so wie's beschrieben ist.

> Hintergund:
> Ich habe einen Server mit drei low-traffic-Websites (drei Domains) und
> möchte für diese Domains auch einen Mail-Server aufsetzen. Muß ich dann
> für jede Domain z.B. ein mail.xxx.de mit eigener IP und entsprechendem
> Reverseeintrag anlegen?

Nein. Dein Mailserver meldet sich nur mit einem Namen (mail.charite.de), und
der sollte mit dem Hostnamen (mail.charite.de) der Maschine uebereinstimmen.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962