[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu reverse lookup

linux at schoenenborn.com linux at schoenenborn.com
Fr Dez 10 23:13:26 CET 2004

Hi Liste,

im Buch wird an mehreren Stellen erwähnt, daß manche "paranoide"
Mailserver bei der Einlieferung prüfen, ob der FQDN im HELO/EHLO
identisch ist mit dem über ein reverse lookup ermittelten Namen. Im
Internet habe ich auch schon das ein oder andere darüber gelesen, was
aber mehr zur Verwirrung beitrug als das es geholfen hat. Deshalb meine
Frage: Wie läuft diese Prüfung genau ab?

Hintergund:
Ich habe einen Server mit drei low-traffic-Websites (drei Domains) und
möchte für diese Domains auch einen Mail-Server aufsetzen. Muß ich dann
für jede Domain z.B. ein mail.xxx.de mit eigener IP und entsprechendem
Reverseeintrag anlegen?

Was für eine Lösung würded ihr vorschlagen?

Danke & Gruß

Michael