[Postfixbuch-users] Mailversand

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Aug 16 13:53:44 CEST 2004

On Mon, Aug 16, 2004 at 12:45:05PM +0200, Christian Schoepplein wrote:

> Irgendwie hab ich da Mist geschrieben. Ich bin auch in der
> debian-Liste
> und bekomme ebenfalls diese Bounces, obwohl ich in meinen
> smtpd_recipient_restrictions das von oben drüber drinn stehen habe.
> Wieso greifen die in diesem Fall denn nicht?

Weil nicht die richtige restriction drinsteht.

> smtpd_recipient_restrictions =
>   reject_non_fqdn_sender,

Überprüft den envelope sender (fqdn ja/nein)

>   reject_non_fqdn_recipient

Überprüft den envelope recipient (fqdn ja/nein)

>   reject_unknown_sender_domain,

Überprüft die Domäne _des envelope senders_

>   reject_unknown_recipient_domain,

Überprüft die Domäne _des envelope Empfängers_

> # host localmail.hotlineservis.cz
> Host localmail.hotlineservis.cz not found: 3(NXDOMAIN)
>
> Den Host, von dem die Mail kommt, gibts nicht.... Eigentlich müsste
> postfix das doch merken? Oder hab ich was nid geblickt?

Dafür brauchst du reject_unknown_hostname

# reject_unknown_hostname: reject HELO hostname without DNS A or MX
# record.

Geniesse es aber vorerst lieber mal mit Vorsicht (sprich warn_if_reject)
es gibt einige Mailserver die nicht sauber konfiguriert sind.

> Ciao,
> Schpp

HTH
marc