[Postfixbuch-users] Home Mailserver an DynDNS

Olaf Menzel olaf.menzel at fokus.fraunhofer.de
Mi Aug 11 08:33:14 CEST 2004

Christian Schoepplein wrote:

>mydestination = master.schoeppi.net, localhost.schoeppi.net, localhost,
>   schoeppi.net, schoeppi.dyndns.org
>
>Hth,
>Schöpp

Das habe ich ähnlich, wie Du aufgebaut. Zusätzlich gibt es über
web-cyradm noch die virtual-alias-domain.
Ich vermute, dass schoeppi.net, deine lokale maildomain ist. Ist ist
auch kein problem gewesen, sondern dass postfix aus
olaf at mymaildomain -> olaf.mymaildomain at mymaildomain macht und cyrus den
User  olaf.mymaildomain  natürlich nicht kennt, da er ja nur den User
olaf hat bzw. intern in Cyrus user.olaf verwaltet. Die Frage ist: Wer
oder was  erzeugt diesen Blödsinn ?  Wenn man davon ausgeht, dass in 90
% aller Fälle der Bug vor dem Monitor sitzt, ist die Frage nach dem
"Wer" geklärt. Es bleibt nur noch die Farge nach dem "Was"

Was muss ich in Mydomain und Myhostname in Postfix eintragen ? Meinen
lokalen Rechnernamen und die lokale Domain "home " oder den dyndns-Namen
für Myhostname ? Das gleiche gilt dann für amavisd.conf ?

Danke

Olaf