[Postfixbuch-users] Home Mailserver an DynDNS

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mi Aug 11 01:53:31 CEST 2004

Hi!

On Di, Aug 10, 2004 at 09:37:48 +0200, Olaf Menzel wrote:
> ich habe ja sehr erfolgreich den Postfix mit den cyrus-imapd und
> web-cyrad + PGSQL im Institut zum Laufen gebracht. Ich dachte mal eben,
> eine ähnliche Konfiguration auch für zu Hause zu nutzen.  Wenn ich
> Postfix zur zum Delievery nach aussen benutzen will, aber nicht über
> SMTP empfangen will, sollte das ja kein Problem sein. Der Port 25 bleibt
> eben zu !!

Das geht schon so.

> Oder vielleicht aich über TLS+SMTP AUTH per Client Email von
> aussen absetzen .?  Was ist dann aber  in die Postfix- und
> amavisd-Konfiguration  für die local Mail-Domain einzusetzen ?  Ich habe
> einfach  meinen dyndns-Hostnamen eingetragen. Ich will local Mails als
> user at localhost, user@$hostname  und user@$hostname.homelinux.net
> empfangen.  Darüber hinaus aber auch alle Emails, von lokalen Benutzern,
> die beim Provider ihre Postfächer haben: Diese sollen nicht über den
> Relayhost beim Provider geschickt werden, sodern gleich lokal zugestellt
> [...]

Also mal als Beispiel meine Konfiguration hier. Ich habe als Domain
schoeppi.net und schoeppi.dyndns.org. Mein lokaler Rechner hier
im Intranet heißt master. Schicke ich Mails an user at schoeppi.net oder
user at schoeppi.dyndns.org, dann verlassen diese Mails nicht das interne
Netz..., ich glaube, das willst du auch..., jedenfalls wenn ich dich
richtig verstanden habe. Du kannst das erreichen, wenn du diese Domains
in mydestination angibst. Bei mir steht da also für meinen lokalen
Server:

mydestination = master.schoeppi.net, localhost.schoeppi.net, localhost,
   schoeppi.net, schoeppi.dyndns.org

Hth,
Schöpp

--
Protestiert bitte mit gegen die Streichung des Blindengeldes in
Niedersachsen und unterschreibt auf folgender Seite:

http://www.blindenverband.de/bmb/petition.php

Die Einsparungen auf den Rücken sozial schwächerer müssen aufhören...