[Postfixbuch-users] Postfix - Cyrus-Imapd Backup

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
Mi Aug 4 10:37:36 CEST 2004

Hallo Michael,

Cyrus an sich ist ja schon sehr OT auf dieser Liste. Und es
wird scheinbar nur von Masochisten ;-) benutzt.

Also Emails im redundant auf mehreren Server
zu halten ist schon sehr ekelig. Ich könnte mir nur
ein Szenario mit NFS-Shares vorstellen. Und dafür ist
der Cyrus-Murder auch gedacht IMHO. Um die Daten zentral
abzulegen (NFS-Share) und mehrere IMAP/POP Frontendserver
bereitzustellen.

Also mehr Lastverteilung als Datenspiegelung.

[...]
> Aus diesem Grund fragte ich mal an, ob es eine Möglichkeit gibt, dass
> Cyrus diese gleichzeitig an einen anderen Cyrus (Slave) senden kann.
> Die Murder-Funktion von Cyrus repliziert auf jeden Fall die DB-Dateien
> auf den zweiten Server. Leider _nicht_ die Mails.

NFS, wie gesagt.

> An die Profies:
>
> Wird dies nicht durchgeführt, da man Angst vor Spam hat?

Ist einfach nur blöd Emails zu spiegelen. Sonst wären es ja news ;-).

> Gruß
> Michael

Sorry fürs OT.

--