[Postfixbuch-users] Postfix - Cyrus-Imapd Backup

Michael Grundmann m.grundmann at wittich-foehren.de
Mi Aug 4 08:57:28 CEST 2004

Am 28.07.2004 um 20:39 schrieb Karsten Horsmann:

Hallo,

> rsync -avzp -e ssh /var/spool/cyrus root at restore.tld:/var/spool
> rsync -avzp -e ssh /var/spool/sieve root at restore.tld:/var/spool
> rsync -avzp -e ssh /var/lib/cyrus/user root at restore.tld:/var/lib/cyrus
> rsync -avzp -e ssh /var/lib/cyrus/quota root at restore.tld:/var/lib/cyrus
>
> Wenn Du ./user und ./quota vergisst - dann fehlt der Status der
> "schon gesehen" und "ungesehen" Emails in Imap. Quota ist ja klar
> und Sieve wohl auch.
>
> Hoffe das hilft. Übrigens ist die sasldb2 ja so toll - das man diese
> dann schlank neu generieren darf auf einen neuen Host (bei neuen
> [...]

deshalb habe ich vor einigen Tagen mal nach einer Backup-Strategie
gefragt. Ich kopiere die Mails (ebenfalls Cyrus) auch per rsync.
Leider kann man mit dieser Methode keine redundante Sicherung
durchführen. Bei einem Hardware-Crash werden sicherlich Mails verloren
gehen - tragisch!
Aus diesem Grund fragte ich mal an, ob es eine Möglichkeit gibt, dass
Cyrus diese gleichzeitig an einen anderen Cyrus (Slave) senden kann.
Die Murder-Funktion von Cyrus repliziert auf jeden Fall die DB-Dateien
auf den zweiten Server. Leider _nicht_ die Mails.

An die Profies:

Wird dies nicht durchgeführt, da man Angst vor Spam hat?

Gruß
Michael