SOLVED - [Postfixbuch-users] individuelle access-tables - kapitel 14.2.1

Michael Grundmann m.grundmann at wittich-foehren.de
Mi Sep 24 10:12:33 CEST 2003

Am 19.09.2003 11:32 Uhr schrieb "Michael Grundmann" unter
<m.grundmann at wittich-foehren.de>:

> [...]
http://sbserv.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_restriction_classes
.>> s

> super, das klappt jetzt. ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich dem
> rest der welt verbieten kann in die box zu senden.

Hallo,

falls es mal jemand benötigt und nicht so lange suchen möchte ... :)

ich lt. Anleitung von o. a. Seite zuerst die individuelle access-table
angelegt, sprich in der main.cf folgendes hinzugefügt:

smtpd_restriciton_classes = user_restriktionen
user_restriktionen = check_sender_access
hash:/etc/postfix/userfilter/user_sender_access,reject

Ich wusste nicht, dass ich mit dem einfachen ',reject' zuerst alles
verbiete. Aber dieser kleine Zusatz lässt nur OK in der
/etc/postfix/userfilter/user_sender_access zu :)

Gruß
Michael