[Postfixbuch-users] Mailrelay(schon wieder)

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Sep 24 08:35:41 CEST 2003

* Halldor Becker <hb.becker at web.de>:

> Das verstehe ich nicht. Ich setze RedHat7.3 ein.
> Was meinst du mit SUSE Unsitte, und dem Vergleich von Äpfel mit Birnen??

Man benutzt nicht ein access file um gegen Absende, Empfaenger und
Clients zu prüfen.

> Es ist leider keine Scherzfrage, sondern resultiert aus folgendem:
> Ich habe den Mailserver local getestet. An der Konsole:
> telnet localhost 25
> solange der Parameter "permit_mynetworks" oberhalb von
> "reject_unauth_destination" steht,
> kann ich bei "mail from:" und bei "rcpt to:" jede Adresse eingeben, alles
> wird angenommen, also open relay.

Du testest doch von localhost...

> steht der Parameter "permit_mynetworks" unterhalb von
> "reject_unauth_destination" werden keine fremden Adressen mehr akzeptiert.
> Vielleicht verstehe ich hier den Zusammenhang nicht richtig. Hast du da
> evtl. eine Erklärung auf Lager?

Die Restriktionen werden in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie
gelistet sind. D.h. logischerweise wird alle von Hosts in $mynetworks
angenommen.

Und ein Test von localhost (= in mynetworks) ist kein echter Test.

AIM: ralfpostfix