[Postfixbuch-users] Mailman + virtuelle domains

Ralf Kayser ralf at cameron.de
Do Sep 18 15:56:12 CEST 2003

Hi,

> Hab mich jetzt schon ziemlich lang damit rumgeschlagen... Aber ich habs
> nicht geschafft, bzw. nirgends gscheide infos über mailman + virtuelle
> domains zu kriegen... Auf vielen seiten stand das wenn die domain xxx.de
> die
> mailingliste news hat, die maillingliste news nicht mehr bei der domain
> yyy.de funktioniert. Stimmt das? Und ich hab meine alias tabelle in ner
> mysql datenbank, wenn ich jetzt in die empfänger spalte |blabla rein
> schreib, bringt mir das mail server log immer die fehlermeldung "|blabla"
> usr not found.........! :(
Na ja. Mailman ist IMHO bös Gaga und für die Tonne.
Meinereiner hatte es nicht geschafft, Mailman so zu installieren, das meine
User unter ihrer virtuellen Domain ml's anlegen/verwalten konnten und das
Apache oder mailman nicht mault.
Mit dem Major ging das auf der Stelle (Anleitung nach dem Link von
postfix.com)

> Naja hab jetzt ein howto gefunden für den majordomo... Mal schaun ob das
> funktioniert......! Steht auf jedenfall da und ist vielversprechend.
>
> Naja und dann hab ich noch das problem mit dem vacation! Kann mir jemand
> sagen wie ich das machen soll wenn meine virtuellen domain user immer das
> selbe homeverzeichnis haben? Bzw. kann ich doch nicht für jeden user einen
> unix user einrichten.... ?!
Mach es mit einem Script (wie es verConfixXt auch macht)..

Gruß Ralf