[Postfixbuch-users] emails nur mit lokalen Domains

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Sep 10 09:08:41 CEST 2003

Hi,

On Wed, Sep 10, 2003 at 09:00:08AM +0200, Jens Gutzeit wrote:

> Hier möchte ich gerne mal was anmerken:
>
> Zumindest bei uns (kleinerer ISP) sind ca. 70% der Kunden schlichtweg zu blöd
> Ihren Mailclient so zu konfigurieren das er auth macht, was bei uns einer der
> Hauptgründe war auch pop-before-smtp.pl zusätzlich zu installieren.
>
> Sind wir die einzigen die damit zu kämpfen haben?

Damit haben wir weniger Probleme. Allerdings supporten wir unsere Kunden hier
auch sehr stark, so dass ich inzwischen fast auswendig weiss wo man das im
Outlook einrichten muss. :-( Kunden die kein Outlook verwenden bekommen es
nach meiner Erfahrung soweiso selbst hin. Die scheinen einfach ein bischen
cleverer zu sein. ;-)

> Cyrus und zuverlässig? Wieder, sind wir die einzigen bei denen die User
> Datenbank alle 4 Tage nen abgang macht und nicht mehr lesbar ist?
>
> SMTP-AUTH halte ich persönlich, für nur auf dem papier die sauberere Lösung,
> aber das mag jeder anders sehen.

Bei uns läuft das nun seit 1,5 Jahren mit saslauthd und pam ohne jegliche
Probleme.

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50