[Postfixbuch-users] emails nur mit lokalen Domains

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Mi Sep 10 09:00:08 CEST 2003

On Wednesday 10 September 2003 08:20, Jan Theofel wrote:
> Hi Mario,

> 1. smtp-auth:
>    Die Leute müssen beim Versand von E-Mails sich mit Benutzernamen und
>    Passwort authentifizieren. Schau dir dazu mal den Postfix Parameter
>    "permit_sasl_authenticated" an.
>
>    Nachteil:
>    Mit sehr alten E-Mail-Clients kann das allerdings Probleme machen.

Hier möchte ich gerne mal was anmerken:

Zumindest bei uns (kleinerer ISP) sind ca. 70% der Kunden schlichtweg zu blöd
Ihren Mailclient so zu konfigurieren das er auth macht, was bei uns einer der
Hauptgründe war auch pop-before-smtp.pl zusätzlich zu installieren.

Sind wir die einzigen die damit zu kämpfen haben?

>    Vorteil:
>    Postfix kann es von Haus aus, zuverlässig und stabil.

Cyrus und zuverlässig? Wieder, sind wir die einzigen bei denen die User
Datenbank alle 4 Tage nen abgang macht und nicht mehr lesbar ist?

SMTP-AUTH halte ich persönlich, für nur auf dem papier die sauberere Lösung,
aber das mag jeder anders sehen.

Jens