[Postfixbuch-users] Postfix als Mailgateway fuer Exchange

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Okt 30 21:21:16 CET 2003

* Ralf Ebeling <ralf-ebeling at despammed.com> [031030 21:06]:

> Ihr meint stable & unstable mischen? stable & testing ist für mich
> ja (noch) Ok - aber ich verwende noch nicht lange genug debian, um
> einen Eindruck zu haben wie gut unstable ist...

Also mit debian kenne ich mich auch nicht aus, dafür Ralf umso mehr und
der fährt unstable solange ich ihn kenne. Ob er unstable auf seinen
Servern einsetzt, muß er selber sagen.

> Mal davon ab, dass ich nicht weiss was der Unterschied zwischen
> sasl und sasl2 ist :-O

Beide sind ein und dieselbe Technologie. Cyrus-SASL.2.x ist allerdings
nicht nur Versionsnummern ab 2.x, sondern gleichzeitig eine - naja -
neue Generation, weil die SASL Leute einiges von 1 nach 2 geändert
haben, was zumindest die mit SASL verbundene Backend-Authentisierungs
Datenbank sasldb2 inkompatibel zur Vorgängerversion sasldb macht.

SASL selbst ist ein Authentisierungsframework, dass von anderen
Programmen eingebunden werden kann. Damit sparen sich Programmierer
einen Haufen arbeit, weil sie sich das nicht selber ausdenken und
schreiben müssen.

Ein weiterer Vorteil von SASL ist, daß Du - sodann alle Apps das nützen
- auf eine gemeinsame Backend-Authentisierungs Quelle zugreifen können.
Damit kann man dann Single Sign Logon realisieren, wenn man es bis zum
Ende durchspielt...

Das Tolle an SASL ist, daß es inzwischen mit vielen
Backend-Authentisierungs Quellen reden kann.

Das Bescheidene ist, daß es nahezu nirgends richtig dokumentiert ist und
ich eigentlich nur Leute kenne, die es verstanden haben, weil sie den
Code gelesen und dann verstanden haben, wie es funktioniert...

Wie auch immer: Wer heute SASL benützen will, sollte IMHO Cyrus-SASL.2.x
einsetzen, weil es einen weiter bringt, wenn man ausbauen will. Und die
Erfahrung sagt, daß der Appetit beim Essen kommt und der Chef mehr will,
sobald er verstanden hat, was ihm sowas leisten kann. ;)

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/