[Postfixbuch-users] Postfix als Mailgateway fuer Exchange

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Okt 28 12:14:34 CET 2003

Hi Manuel,

* Manuel Schmalzl <manuel.schmalzl at kbbl.de> [031028 10:07]:
> bitte verzeiht mir diese Frage, wenn sie schon x-fach gestellt
> wurde...  aufgrund meiner visuellen Einschraenkungen kann ich den
> vielen Beitraegen der Liste nicht wirklich gut folgen.

OK.

> Kurz zur Situation: Momentan ist unser MS Exchange Server das "Tor zur
> Welt" was ich sehr bedenklich finde. Daher moechte ich die
> "Oeffentlichkeitsarbeit" Postfix uebertragen.
>
> Postfix wird vom Exchange Server bereits als Relay benutzt und das
> funktioniert wunderbar :-)
> Was ich nicht hinbekomme bzw. wo mir der Ansatz fehlt ist, dass ich
> dem Postfix beibringen kann, dass er die externen Mails lediglich
> empfangen und an den Exchange weiterreichen soll. Da wir intern keine
> DNS-Auflösung haben denke ich, dass es sich noch schwieriger gestaltet
> [...]

Sieh doch mal unter

   [ http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/mailrelay/ ]

nach. Dort haben Ralf und ich beschrieben, wie man einen Exchange Server
mit Postfix gut schützen kann.

Das Dokument hat dynamische Fontangaben und läßt sich zum besseren lesen
gut skalieren. Ich hoffe, das macht es leichter es zu lesen.

HTH

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>