[Postfixbuch-users] Postfix als Mailgateway fuer Exchange

Manuel Schmalzl manuel.schmalzl at kbbl.de
Di Okt 28 10:04:06 CET 2003

Hallo Listis,

bitte verzeiht mir diese Frage, wenn sie schon x-fach gestellt wurde...
aufgrund meiner visuellen Einschraenkungen kann ich den vielen Beitraegen
der Liste nicht wirklich gut folgen.

Kurz zur Situation: Momentan ist unser MS Exchange Server das "Tor zur
Welt" was ich sehr bedenklich finde. Daher moechte ich die
"Oeffentlichkeitsarbeit" Postfix uebertragen.

Postfix wird vom Exchange Server bereits als Relay benutzt und das
funktioniert wunderbar :-)
Was ich nicht hinbekomme bzw. wo mir der Ansatz fehlt ist, dass ich dem
Postfix beibringen kann, dass er die externen Mails lediglich empfangen
und an den Exchange weiterreichen soll. Da wir intern keine DNS-Auflösung
haben denke ich, dass es sich noch schwieriger gestaltet Postfix dies
beizubringen?!

Wuerde mich ueber Anregungen freuen!

mfg Manu,
tschaui