[Postfixbuch-users] Amavis will nicht mit Postfix

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Okt 17 08:51:44 CEST 2003

On Thu, Oct 16, 2003 at 10:06:02PM +0200, Andreas Winkelmann wrote:

> Falls Du .src.rpm's meinst, das sind keine Installationspakete. Das sind die
> Sourcecodes, daraus kann man sich dann erst die Binärpakete erstellen.

Wenn du vergessen hast dir rpms aus den src rpms zu builden wäre das natürlich
dumm gelaufen und würde auch erklären warum es nicht funktioniert hat.

Ist mir klar, wenn du amavisd verwendest kommst du mit meinen teilweisen
falschen teilweise unverständlich ausgedrückten Kommentaren nicht klar :/
Ich brauch Urlaub.

Für amavisd passt das.

Wäre natürlich deine zweite Postfix Instanz.

foobar von mir. Hat natürlich auch nichts mit deinem content_filter zu
tun.

ja das ist dein content filter. Aber da erzähl ich dir wahrscheinlich
nichts neues :/

Müll, bei amavisd-new müstte dein content_filter natürlich
localhost:10024 sein, da auf 10025 ja dein zweiter postfix smtpd
lauscht.
Ist aber uninteressant da du ja kein amavisd-new einsetzt - was aber zu
empfehlen wäre.

Meine Kommentare waren foobar, Müll und verwirrend (selbst für mich)
Daher spezifier ich lieber nicht weiter sonst stifte ich noch mehr
Verwirrung.

> Ich denke, er hatte sich verschrieben. amavis horcht auf 10024 und Postfix_2
> auf 10025. Ich versuche es mal zu erklären:

Verschrieben ist nett ausgedrückt. :/

> [...]
> Port 10025. amit Postfix diese dann nicht wieder an amavis leitet, die
> contentfilter-Einstellung ist ja global, musst Du in der master.cf in dieser
> Zeile den contentfilter ausschalten "-o contentfilter =" Du brauchst 2
> Postfix Instanzen, damit es halt unterscheiden kann ob die Mail noch durch
> amavis muss oder  bereits daher kommt.
>
> smtp inet n -  n  -  2       smtpd -o content_filter=smtp:[localhost]:10024
> localhost:10025 inet n -  n       -       -       smtpd -o content_filter=
>
> Und in amavis musst Du noch den Port 10024 einstellen und es starten.

Ich zieh mich jetzt für ne Weile zurück.
Sorry für die ganze Verwirrung und Müll den ich in letzter Zeit von mir
abgeb.
Bald steht mein Urlaub an vielleicht bin ich dann wieder fit.

marc