[Postfixbuch-users] OT: Spamassassin - Berechtigungen

Muenz, Michael linux at leute.server.de
Mo Okt 13 13:23:33 CEST 2003

Hi ML,

bei mir lief bis Freitag SA 2.55 mit amavisd-new ohne Probleme,
bis ich mir dachte ich installier mal das DB_File Modul damit
ich das nich vergesse wenn ich auf 2.60 update.
Jetzt kann SA nicht mehr auf die Bayes DB zugreifen. Anscheinend
liegts an den Berechtigungen (so der error bei debug) aber
ueberzeugt mich nich so richtig. Wenn ich auf
/var/amavis/.spamassassin 0666 setze kann er die user_prefs nicht
anlegen weil er nicht ins Verzeichnis kommt.
Wenn ich jetzt noch +x setze meckert SA:
Cannot open bayes_path /var/amavis/.spamassassin/bayes R/O:

Irgendwie komm ich nicht weiter ... kann es sein das sich die Datenbank
durch die Installation von DB_File geaendert hat ?
check_bayes_db klappt auch nicht. Entweder bringt er ne Meldung
wie oben mit "permission denied" oder er macht n Doppelpunkt
und schreibt keine Meldung dahinter.
Soll ich die bayes_ Dateien mal komplett loeschen ?
So ne ruckzuck Installtion von 2.60 will ich eigentlich nich machen,
aber der Spam wird so gut wie garnicht mehr geblockt :-(
Jemand ne idee ? Danke ..

- Michael