[Postfixbuch-users] Frage zu Header-Checks und Maillog

Delonge, Heinz-Willi Delonge at FEV.de
Mo Okt 13 10:04:19 CEST 2003

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Tips zu Info-Seiten bezüglich Perl
Regulare-Ausdrücken. Diese Infos haben schon mal weitergeholfen.

Leider gibt es aber immer noch ein paar Unklarheiten und ich hoffe Ihr könnt
mir wieder weiterhelfen.
1. Mails mit Fragezeichen im Header (wo immer die auch herkommen) werden
rejected .z. B. wird eine Mail abgelehnt und dieser
    Eintrag im Log eingetragen:
     "..... reject: header From: "??????" <ss001805 at smotor.com>;..."
    Ist für diesen reject der Header-Check "/[[:^print:]] {5,}/ REJECT "
verantwortlich?  Was bedeutet dieser Ausdruck?

2. Wie kommt es, dass Mails mit leerem CC (nicht Leerzeichen) rejected
werden?
    Mails ohne Eintrag im CC gibt's es doch öfters. Wieso werden einige
rejected andere aber nicht?

3. Wir betreiben postfix unter SUSE 8.2. Die Mail-Logdatei wird täglich in
eine gz-Datei komprimiert. Bisher ist es uns noch
    nicht gelungen herauszufinden welcher Job für dieses komprimieren und
das Löschen älterer Logs zuständig ist.
    LOGRotate scheint es nicht zu sein, da in der entsprechenden
Config-Datei das Komprimieren ausgeschaltet ist und erst nach
    4 Wochen  eine neue Logdatei angelegt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir diesmal auch wieder weiterhelfen.

H.W. Delonge