[Postfixbuch-users] Mail hengt in queue, versteh Fehlermeldung nicht :-(

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Nov 24 15:01:14 CET 2003

Am Montag, 24. November 2003 13:38 schrieb Christian Schoepplein:

> Die MLs auf der Kiste sind alle personalisiert, weswegen die Last
> des Rechners teilweise sehr hoch ist, jenachdem wie viele Mails

Dann hast Du Deine master.cf auch nicht richtig getunt. Lasse nicht
mehr als zwei / drei Mails an amavisd-new zeitgleich durch!

> Last liegen? Was will mir die Meldung überhaupt sagen? Was kann
> ich tun, um die o.g. Problematik zu verhindern?

Warum scannst Du die Mails NACH Mailman überhaupt nochmal nach Viren?
Es reicht doch, es VOR Mailman zu scannen.

Stelle bei Mailman ein, daß er gleich auf Port 10025 einliefert, dann
umgehst Du amavisd.

Peer