[Postfixbuch-users] Mailspam

Wael Alnasrallah wael at Geoinform.FH-Mainz.DE
Mi Nov 19 17:28:53 CET 2003

Hallo allerseits,
zuerst Danke.
1- ich habe postfix neu installiert ( ich kenne Postfix seit ca. 1 Monat, ich habe das Postfix-Buch gekauft, und los gelegt).

   Postfix wird mit Spohos (Sweep als Viren-Scaner) und Amavis verwendt, und es funktioniert gut.
   Mit Spam komme nur sehr langsam vor.
   Ich habe versucht mit Spamassassin zu arbeiten, war ich leider erfolglos.
   Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand paar Tips, Links aus Internetadressen, Anleitungen und andere Info, die mir dabei helfen
   können, dabei weiter zu kommen.
   Die header_checks und body_checks sind mir einfacher konfigurieren als Spamassassin ( Obwohl Spamassassin ist möglicherweise
   flexibler ist)
2- header_checks und body_checks: Man kann, wenn man header_checks und body_checks verwendet, nur die Spam zurückweisen,
   oder gibt eine Möglichkeit es getrent von andern Mails zu sortieren, sadass die User ihre Spammails sehen können.
   Wenn die Spammails an die User lifere, und sie die Entscheidung überlasse, was mit Spam zu machen sei, dann habe ich damit
   Probleme
3- Mailbox: die Mails werden in /var/mail gespeichert in sogenannte mail_spool_directory = /var/mail, jeder user kann dann sein
   Post selber vom Server abholen. Meine Frage war so: ob man die geliefeerten Mails nich in einer Datei gespeichert werden
   (z.B. Wael), sondern in zwei Dateien: eine normale Datei /var/mail/wael und eine zweite /var/mail/waelspam

Ich hoffe, dass meine Fragen gut genug formuliert sind, dass, wenn jemand darauf antworten möchte, damit keine Probleme hat.

Viele Grüße

Wael