[Postfixbuch-users] Mailspam

Christian Leicht developer at smm-online.de
Mi Nov 19 17:27:22 CET 2003

> Irgendwie bin ich in diesem Punkt etwas anderer Meinung als Du.
> Die *_ckecks entsorgen bei mir auf dem Server (3.3 GB Mailaufkommen/Tag) am
> Tag zwischen 80% und 90% des Spams, der nicht schon wegen rbls verweigert
> wird direkt.

Anderer Meinung zu sein ist Positiv. Ich habe anfänglich auch nur mit
header_checks und body_checks gearbeitet, aber war ständig am
nachkontrollieren ob auch alles richtig ist. Ich habe auf meinem Server so
3-4 Kilo Mail am Tag und konnte die Spam Mails nur so um 70-80% reduzieren
aber mit viel Aufwand. Wir machen weltweiten Vertrieb für Audio und Video
Produkte und haben somit Kontakt zu Leuten aus Botswana bis Z und überall
stehen unsere Email Adressen auf Seiten unserer diversen Händler. Da kommt
oft Post an in Sprachen vom Mars. Und ebensoviel Spam. Da uns kein Standard
Provider (Schlund,1und1,Strato) einen verbesserten Spamschutz bieten konnte,
hat die Geschäftsleitung mir das aufs Auge gedrückt.

Die Jungs hier im Forum haben mir zu Amavisd-new und SpamAssassin geraten
und ich muss sagen, seitdem liegen die Werte bei 99-100%. Bei jetzt ca.100
TSD Mails über Postfix Amavis SpamAssassin waren 3 Mails Dabei wo ich nicht
genau wusste obs Spam ist, oder irgendeiner unserer Händler.

Ich habe noch 2 Email Adressen angelegt - spam at .... und ham at .... - wo meine
Leute Emails aus Ihrem lokalen Archiv weiterleiten konnten. Diese Postfächer
scanne ich per learn einmal am Tag und lösche sie dann wieder. Außerdem
hatte ich die Email Adressen unserer Kunden und Lieferantendatenbank
exportiert und auf die Whitelist gesetzt.
Seitdem ist kein HAM Mail mehr verschwunden und Spam lässt sich nicht mehr
blicken. Zumindest in den Postfächern meiner Kollegen nicht ;-)

Christian