[Postfixbuch-users] IMAP Allgemein (war Cyrus Authentifizierung)

Christian Leicht developer at smm-online.de
Fr Nov 14 10:23:49 CET 2003

Guten Morgen,
gerade bin ich dabei die ersten Gehversuche in IMAP zu machen. Leider hatte
ich noch nie einen IMAP Account und muss somit Einen Server verwalten und
habe nicht mal Erfahrung als User. Aber ich wills lernen.

Nachdem ich mit Eurer Hilfe per cyradm in den Server einloggen kann habe ich
den Ersten user angelegt und einen INBOX darin.

> Wie das ?

Da liegt meine Verwunderung. Ich habe einen User (web1p2) angelegt. Dann
hatte ich zwar die Möglichkeit von einem Client aus den Server aufzurufen
aber hatte keine Ordnerstruktur. Danach habe ich eine INBOX über cyradm
angelegt. Diese ist dann auch im Client zu sehen aber ich kann keine Mails
dort rein kopieren. Ich habe keine Schreibrechte auf diesen Ordner. Eine
Anlieferung seitens Postfix habe ich noch nicht angelegt da ich erst mal den
IMAP einrichte und mir den Server nicht lahm legen will.

Die Ordnerstruktur an sich ist schon komisch. Z.B. habe ich in Outlook links
nun die Email Adresse (schani at schan.com) und drunter einen Ordner web1p2 in
dem wiederum die INBOX liegt.

Habe ich da einen Fehler in meiner Denke ? Eigentlich sollte doch unter der
Email Adresse gleich die Ordnerstruktur (INBOX,SENT;DRAFTS usw.) liegen.

Christian

Christian Leicht
SMM GmbH
Bleicherfleck 3