Re: [Postfixbuch-users] Was läuft hier für eine Schweinerei

Sven Roth tux486 at gmx.net
Di Nov 4 10:56:31 CET 2003

Hallo Mario,

>       From Mailer-Daemon at smtprelay.t-online.de
>       To Mailer-Daemon at smtprelay.t-online.de
>       Date Sat, 01 Nov 2003 07:33:41 +0100
>       Subject Message status - undeliverable
>
> The message that you sent was undeliverable to the following:
> 	Mailer-Daemon at smtprelay.t-online.de (554
> <Mailer-Daemon at smtprelay.t-online.de>: Relay access denied)

ok.
Sieht zunächst so aus, als wenn da jemand Relay versucht, d.h den smtprelay
von T-Online als Relay-Host angegeben hat, aber nicht relayen darf. Wäre noch
zu prüfen, warum. Der einfachste Grund wäre der bereits von mir
geschriebene, daß er zwar T-Online-Kunde ist, aber nicht für SMTPRelay bezahlt.
Vielleicht wollte da jemand seinen privaten Emailserver (so wie ich) an T-Online
anbinden.
Der andere Grund wäre z.B.  versuchter Spam.

Dumm scheint nur zu sein, daß die Mail mal vom SMTPRelay gekommen sein muß,
weil sie wieder dorthin "gebounced" werden soll, aber das SMTPRelay nicht
benutzen darf. Vielleicht steckt wirklich Spam dahinter.

Bis denn
Sven

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++