Re: [Postfixbuch-users] Was läuft hier für eine Schweinerei

Sven Roth tux486 at gmx.net
Di Nov 4 09:49:05 CET 2003

Hallo Mario,

das sieht für meine Laienaugen so aus, als würde ein über T-Online
eingewählter Benutzer eine Email an einen (anderen?) T-Online-Benutzer senden.

Der T-Online-smtprelay akzeptiert nach kostenpflichtiger Freischaltung des
Dienstes "SMTPRelay" von dem einliefernden T-Online-Benutzer Emails mit
irgendeiner Absenderkennung. (Anm.: Früher war meines Wissens der Dienst
"SMTPRelay" bei T-Online kostenlos, aber registrierungspflichtig, d.h. nicht
standardmäßig für jeden T-Online-Benutzer freigeschaltet. Weil er dann Geld kostete,
bin ich als Sparbrötchen seinerzeit zu 1&1 gegangen, wo das bei der Webadresse
3.0 (letztes Jahr?) inbegriffen war.)

Es könnte also auch sein, daß ein über T-Online eingewählter relayender
Benutzer eine Email an einen (anderen?) T-Online-Benutzer senden will.
Kann es bei diesen protokollierten Emails sein, daß der Empfänger eine
T-Online-Adresse hat?
Hat der Sender auch eine T-Online-Adresse angegeben oder nutzt er mittels
einer anderen Absenderadresse den Dienst SMTPRelay?

Bis denn
Sven

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++