[Postfixbuch-users] Übersicht über gängige Authentifizierung / Verschlüsselung

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mo Nov 3 17:30:17 CET 2003

Hi folks,

gibts irgendwo, am besten in deutsch, eine Zusammenfassung der
gängigen Authentifizierungsarten und Verschlüsselungen (SSL) bei SMTP
und POP3 / IMAP mit kurzer Beschreibung der Vor- und Nachteile oder
Implementierungen... ?

RFCs scheinen mir wenig geeignet, da ich dort kein Überblick über die
Praxis erhoffe...

Mich interessieren die Verfahren, die die gängigen Clients wie
Mozilla, Eudora und (leiderleider) Outlook (Express) haben...

Als Provider ist man denke ich besser dran, nicht nur PLAIN
anzubieten, als zu sagen: "Ham wa nich".

Ich ich kann bisher (seit heute) nur SMTP-AUTH PLAIN :-))
--
Gruss
Andreas Delleske