[Postfixbuch-users] Vorstellung und Problemstellung zentralerEmailserver mit Spam- und Virenschutz

Sven Roth tux486 at gmx.net
Mo Nov 3 09:14:23 CET 2003

Hallo Andreas,

> Du hast offenbar eine sehr detaillierte Kenntnis der einzusetzenden
> Protoko
> lle,
> Techniken und Anforderungen und ich schließe daraus, das du dich schon
> intensiver mit der Materie des Mailverkehrs auseinandergesetzt hast.

Nein, nein, beileibe nicht. Ich habe Peers Postfixbuch gelesen und wollte
daraufhin meine Vorstellung eines Emailservers umsetzen. Das klappt wohl nicht.
Ich wollte meine Problemstellung möglichst exakt beschreiben (nicht einfach
"Postfix geht nicht" schreiben). Augenscheinlich ist dadurch der Eindruck
entstanden, ich sei Emailserverexperte. Für Emailserver und Emailprotokolle bin
ich wohl eher Anfänger mit einem guten Buch auf dem Schreibtisch. Ich gebe
zu, in diesem Postfixbuch die Abschnitte zu den Tabellen "aliases", "virtual",
"canonical" und "transport" des Öfteren gelesen zu haben. Offensichtlich habe
ich diese Sachen aber nicht verstanden.

> Konzeptionsmöglichkeiten gibt es viele; viele Wege führen nach Rom.

Das habe ich befürchtet. Ich habe doch nur gedacht, daß meine Vorstellung
eines Emailservers eigentlich die Standard-08/15-Variante einer Konfiguration
wäre (*heul*). Leider ist das aber auch im Postfixbuch nicht zu finden.    :-(

> Ich habe z.B die Erfahrung gemacht, daß Spam- und Virenfilter auf einem
> schwachen Rechner besser nicht eingesetzt werden.

Naja, es ist eben für uns privat. Ob der 486er, der als Emailserver rund um
die Uhr läuft, jetzt pro Email länger kauen muß oder nicht, ist mir
grundsätzlich egal. Wenn es dadurch zu Fehlern und Mailverlust beim Abholen kommt,
dann natürlich nicht.

> Ich verwende sie deshalb auf dem gateway, auf dem Postfix als Proxy
> konfiguriert ist, nicht, sondern erst auf dem Hauptmailserver.

Das wird meine Traumkonfiguration  :-)   , wenn ich nicht mehr auf
Stromkosten achten muß oder aber wenn es die Deutsche Telekom AG einmal schaffen
sollte, endlich in meinem Bereich T-DSL anzubieten und ich dann eine Flat-Rate
habe.

> Wenn es sich um ein Netzwerk mit nur wenigen Benutzern handelt, halte ich
> z.B. LDAP oder NIS für völlig überdimensionert.

Klar. War auch nur eine Idee für eine bequeme Paßwortverwaltung. Soll auch
nur eine Ausbaustufe sein. Zunächst will ich doch nur einen funktionierenden
Postfix-Emailserver haben.
Zuerst Emailempfang ohne Verlust der Adresseninformationen (Postfix und
Cyrus - oder soll ich besser auf Cyrus in diesem Schritt noch verzichten?).
Wenn das klappt, soll AVMailGate wieder angedacht werden.
Wenn das klappt, soll ein Spamfilter (Mailfilter) eingebaut werden.
(Obwohl ich der Meinung bin, das Zusammenspiel Postfix, AVMailGate und
Cyrus-IMAP hinbekommen zu haben.)
Wenn das klappt, soll vielleicht ein zweiter Spamfilter (NiX-Spam oder
Spamassassin) benutzt werden, wenn doch noch zu viel Müll durchkommt.
Wenn das klappt, soll der Emailversand konfiguriert werden. Das habe ich bis
jetzt noch garnicht probiert, weil es bereits am für mich korrekten Empfang
klemmt.

*Träum*: Irgenwann möchte ich nach Hause kommen und alle Emails (ohne Spam)
liegen bereits in meinem Postfach und meine Familie konnte tagsüber emailen,
ohne daß der Papa abends noch die Müll-Mails weglöschen muß (damit meine Frau
nicht immer schimpft "dieser Mist mit dem bizznews ist ja schon wieder da"
und meine Kinder mal wirklich Ihre Emailadresse angeben können).

> , der mehr als

> sond
> ern
>
> Warum Fetchmail in einer ip-up oder mit einer script-Lösung nicht
> einzusetzen wäre, leuchtet mir nicht ein. Das geht z.B. wunderbar für
> Mail-exchanger-Adressen wie GMX. Mail an bekannte Domainen werden direkt
> an Postfix eingeliefert.

Halt. Was sind in diesem Zusammenhang die "bekannte Domainen"? Die Domainen
@gmx.de bzw. @gmx.net oder die lokale @meinheimnetz.local ?

Wenn Fetchmail für meinen Fall funktioniert (das hatte ich ja bisher
gehofft), dann müßte doch das, was ich mit Fetchmail gemacht habe, passen:

Die Anweisungen "poll server pop.gmx.net user xyz password geheim is zyx
here" (ich habe die fetchmail-Datei für die richtige Syntax jetzt nicht hier)
müßten dann alle ankommenden Emails für xyz at gmx.net an
zyx at mail.meinheimnetz.local weiterreichen, oder? Und weiterhin müßten mit einem weiteren "poll server
pop.ePost.de user fuzzi password geheim is zyx here" alle ankommenden Emails
für fuzzi at ePost.de ebenfalls an zyx at mail.meinheimnetz.local weiterreichen.
Ich habe auch schon mal "is * here" gelesen. Was mache ich denn damit? Gut,
das ist jetzt Fetchmail. Vielleicht bekomme ich aber in der Postfixbuch
Emailliste dazu auch Infos.

In meinem Postkorb, den ich mit IMAP und den Kombinationen Evolution und
Linux oder mit Outlook Express und Windoofs ansehe, sind aber nur noch Emails an
zyx at mail.meinheimnetz.local erkennbar. Die Informationen, daß die Emails an
xyz at gmx.net oder fuzzi at ePost.de adressiert waren, sind weg. Ist das normal
oder richtig so?
Bisher (ohne Postfix als Emailserver; direktes Abholen am Client-Rechner mit
der Emailsoftware) erkenne ich das bei Outlook Express, an wen welche Email
adressiert war. Beim Antworten mit der Antwortfunktion des Emailprogramms
wird als Absendeadresse dann z.B. fuzzi at ePost.de verwendet. Wenn ich meinen
Postfix-Emailserver benutze, wird aber zyx at mail.meinheimnetz.local angegeben.
Das ist -glaube ich- das Hauptproblem.

> Das wird problemlos funktionieren. Du kannst Postfix mail für bestimmte
> Domainen lokal behandeln lassen oder für andere Domainen an einen IMAP-Se
> rver
> weiterreichen. Alles kein Problem.

Wieso "Oder"? Ich dachte, das wird alles an Cyrus-IMAP weitergereicht!?

> Eigenes Konzept ausfeilen. Überlegungen anstellen, was wie gemacht werden
> soll und Schritt für Schritt umsetzen.

Ja, und genau da bin ich vermutlich vor die imaginäre Wand gelaufen, komme
nicht weiter und habe Hilfe in der Psotfixbuch-Emailliste gesucht.

Bis denn
Sven

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++