[Postfixbuch-users] Postfix / MySQL SMTP-AUTH Frage

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Nov 2 17:16:16 CET 2003

Am Sonntag, 2. November 2003 17:16 schrieb Andreas Delleske:

> Hm.. wo ist Das Verzeichnis? Was soll ich damit überprüfen? Sorry,
> versteh ich nicht ganz...

Cyrus-sasl besteht aus verschiedenen Libraries. Einige sind für die Mechs
(plain, login, cram-md5,...) einige für die auxprop-plugins (sasldb, mysql,
ldap...). Diese liegen alle in einem Verzeichnis, welches zur
Kompilierungs-Zeit festgelegt wird. Per default ist das /usr/local/lib/sasl
es ist aber auch schonmal /usr/lib/sasl. Alle in dem Verzeichnis gefundenen
Libraries werden beim Start initialisiert, und die libsasldb.so.* sucht dabei
nach ihrer Datenbank /etc/sasldb welche sie aber nicht findet, wenn Du sie
nicht eingerichtet hast, was ja auch logisch ist, wenn man sie gar nicht
benutzen will. Dabei kommt es zu der Fehlermeldung. Am sichersten ist es,
wenn sasl die nicht benötigten Libs gar nicht findet. Also bewege sie aus dem
Verzeichnis in ein Unterverzeichnis z.B..

> Gleich morgen nehm ich testweise auch mal das smtp-chroot raus, wie
> im Parallelposting beschrieben...

Viel Glück ;-)

--
	Andreas