[Postfixbuch-users] Postfix / MySQL SMTP-AUTH Frage

Andreas Delleske delleske at vauban.de
So Nov 2 17:16:20 CET 2003

>  > smtp    auth    optional        pam_mysql.so user=postfix
>
>Hmm, habe es noch nie über pam versucht. Worüber versucht pam denn überhaupt
>sich mit mysql zu connecten?

Es kann sein, daß es das über nen Port probiert. Ich werd mal
localhost / 127.0.0.1 ausprobieren...

>  Vermute mal über inet. Horcht mysql auf einem
>inet-port bei Dir? Ist zufällig eine Firewall im Weg? Auf welchem Port horcht
>er? Versuche den mal bei pam_mysql mit host:port anzugeben.

...Kann ich gerne probieren, ich hab nur bisher dem Postfix dieses
Loch nicht aufmachen müssen, er hat sich über einen Socket verbunden,
ich mußte eine ln aus dem chroot-jail aus legen, das hat
funktioniert. Port 3306 aufmachen würde ich eigentlich nur ungern...

>  > Dann müßte doch irgendwo in der Postfix-Konfig ein Hinweis darauf
>
>Nein, muss nicht. sasl ist da etwas eingenwillig. Bei sasl-v1 musst Du am
>besten die Libs aus dem sasl-verzeichnis raus-bewegen.

Hm.. wo ist Das Verzeichnis? Was soll ich damit überprüfen? Sorry,
versteh ich nicht ganz...

>Ein "postconf -n" ist besser lesbar.

Thanx :-)

>Das solltest Du besser nullen:
>smtpd_sasl_local_domain =

OK.

Gleich morgen nehm ich testweise auch mal das smtp-chroot raus, wie
im Parallelposting beschrieben...
--
Gruss
Andreas Delleske