[Postfixbuch-users] Update Mailman

Michael Schams spamprobe at neusta.de
Fr Mai 23 11:30:50 CEST 2003

On Fri, 23 May 2003, Andreas Kienle wrote:

[ sorry, wenn ein bischen off-topic fuer diese liste... ]

> zur Zeit betreibe ich meine Mailinglisten mit Mailman 2.0.x. Doch wegen der
> Vorzüge von Mailman 2.1.1 möchte ich nun updaten. Hat damit jemand Erfahrung?

mir ging es genauso. ich hatte ein system mit SuSE 7.2 und mailman 2.0.x
und das sollte auf ein SuSE 8.1 mit mailman 2.1.1 portiert werden.

SuSE 7.2 hat noch eine ältere python-version, mit der mailman 2.1.x nicht
klarkommt und bevor ich anfange, einzelne softwarekomponente upzudaten,
wollte ich lieber gleich einen neuen server mit SuSE 8.1 verwenden.

auf dem system laufen allerdings nur ein paar wenige listen und auch die
einstellungen der benutzer waren hier irrelevant und mussten nicht
unbedingt "gerettet" werden. daher wurde beschlossen, mailman komplett neu
zu installieren (source-tarball besorgen, kompilieren, installieren) und
die listen wieder "von hand"  neu anzulegen. das ganze passierte parallel
auf einem zweiten rechner, der dann später das (alte) SuSE 7.2 system
ablösen sollte.

nach der installation von mailman sollte man gleich ein paar
standard-einstellungen fuer neue mailinglisten setzen, das erspart spätere
anpassungen, wenn neue listen angelegt werden. nun wurden die listen
angelegt und die benutzer via "Abonnieren en masse" in die listen
hinzugefügt (bei zwei parallel laufenden system geht das recht fix: auf
dem alten system "<mailman>/bin/list_members <listname>", copy'n'paste im
browser auf dem neuen system).

da sich bei den archiven zwischen der version 2.0.x und 2.1.x nichts
geändert hat, kann man die verzeichnisse einfach kopieren
("<mailman>/archives/"), sofern die namen der listen zwischen dem alten
und dem neuen system nicht variieren.

zuletzt noch ein paar fein-einstellungen fuer die listen je nach geschmack
:-) und man kann das alte system vom netz nehmen, das neue umbenennen
(hier hilft ggf. auch das mailman-tool "<mailman>/bin/fix_url.py").

natürlich sollte man aber sicherstellen, dass während der o.g. arbeiten
sich nichts am system ändert (z.B. httpd beenden, postfix beenden usw).

unsere lösung ist selbstverständlich nur sinnvoll, wenn sich der aufwand,
die listen per hand einzutragen und die archive zu kopieren, in grenzen
hält und wenn die einstellungen der benutzer (z.B. "Urlaubsfunktion" usw)
nicht erhalten bleiben müssen. Auf Servern, wie listi.jpberlin.de mit
einer Vielzahl von Listen, sollte man sich natürlich eine andere Strategie
überlegen ;-)

--
Michael