[Postfixbuch-users] Was l=?ISO-8859-1?B?5A==?=uft falsch mit reject und fetchmail?

Christian Leicht schani at schani.com
Fr Mai 16 18:46:19 CEST 2003

Jetzt muss ich aber mal ein paar Fragen stellen ... Sonst leidet mein
Postfix Verständnis Schiffbruch

> Moin zusammen,
>
> ich habe Postfix mit dem Buch konfiguriert und es läuft im Grundsatz alles
> zur Zufriedenheit.
> Mit fetchmail werden die Mails abgeholt und auf die Postfächer verteilt.
> Das versenden über den Relay klappt auch.
>
> Nun gibt es aber folgendes Probleme:
>
> a)
> Wenn Postfix eine Junkmail(header) erkennt, meldet er den (reject)Errorcode
> 550. Das veranlasst Fetchmail dazu die Mail zurücksenden zu wollen, was
> natürlich vom Provider abgelehnt wird.(schlecht)
> [...]

Fetchmail sendet doch keine Mails zurück, oder ? Der smtpd Dämon von Postfix
sendet solche Mails. Wenn dies aber nicht geht, dann ist keine Anbindung an
einen MX Server gegeben ? Postfix weis einfach nicht wohin damit. Es können
überhaupt keine Mails von Postfix gesendet werden ?

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Besten Dank für Klarstellungen

Christian