[Postfixbuch-users] Re: Virtuelle Mailboxen mit MySQL

Julian Pawlowski Julian.Pawlowski at jp-solution.net
So Mär 30 14:59:09 CEST 2003

Hossa! ;)

Sorry für die späte Reaktion - man ist halt beschäftigt *g*

Andreas Meyer schrieb:
> Ich verstehe das so, daß wenn man eine Datenbank zur
Benutzerauthentifizierung
> benutzt, man das Postfix auch mitteilen muß.

Ja das ist schon klar, wir reden glaub ich aneinander vorbei. ;)
Aber bevor ich hier noch großartig versuche meine undeutliche
Ausdrucksweise zu erklären, sage ich lieber, dass ich es auch anders zum
Funktionieren gebracht habe.

> adresse at domain.tld -> virtuelle_postfach_id
>
> Kann ich nix damit anfangen. Ist das eine Weiterleitung oder canonical
oder?

Nein das soll hier nur schematisch die Zuordnung einer externen
eMail-Adresse zu einem virtuellen, lokalen Postfach darstellen.

> Laß mal durchblicken! Einfache selects krieg ich auch hin.

Für alle: Ich habe das hier mal ein wenig in kurzer Zeit
zusammengetragen:

http://doc.thepenguin.de/postfix-mysql/

> Was ist mit Verknüpfungen und blobs und primary-keys und und?

Verknüpfungen/Abhängigkeiten (also Relationen) kannst du bei MySQL nicht
direkt in der Datenbank abbilden. Die Relationen stellst du über deine
SELECT/INSERT/UPDATE Anfragen dar.

> Wenn ich mir das MySQL-Handbuch so anschaue, ist das aber gar nicht so
einfach.
> Und Datenbanken nur teilweise zu verstehen, begeistert mich nicht
gerade.

Das Grundprinzip bei MySQL ist aber das selbe wie bei allen SQL
basierenden Datenbanken.
Und in unserem Falle hier geht es ja mehr noch darum, wie ich eine
Tabelle möglichst praktisch aufbaue, damit ich mit möglichst wenig
Änderungen den größtmöglichen Effekt erziele.

Gruss

Julian