[Postfixbuch-users] Re: Virtuelle Mailboxen mit MySQL

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mi Mär 26 12:27:44 CET 2003

Am Tue, 25 Mar 2003 16:41:35 +0100 schrieb Julian Pawlowski:

> local_recipient_maps = $alias_maps unix:passwd.byname
> proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination
> $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps
> $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains
> $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps
> $relocated_maps $transport_maps $mynetworks
> unknown_local_recipient_reject_code = 550
>
> Hm... Scheint so als wenn ich die local_recipient_maps auch auf SQL
> biegen müsste. Wie genau wertet denn Postfix die Angaben aus?

Ich verstehe das so, daß wenn man eine Datenbank zur Benutzerauthentifizierung
benutzt, man das Postfix auch mitteilen muß. Peer hat das im Buch
beschrieben. Ich hatte das einmal mit Courier so aufgesetzt.

> Theopraktisch versuche ich wohl gleich mal folgendes:
>
> adresse at domain.tld -> virtuelle_postfach_id

Kann ich nix damit anfangen. Ist das eine Weiterleitung oder canonical
oder?

> Theoretisch schon. Mit ein wenig Kenntnis von select-anfragen und aufbau
> von datenbanken geht das schon. Falls du dir meine tabellen dazu
> anschauen möchtest, meld dich ruhig.

Laß mal durchblicken! Einfache selects krieg ich auch hin. Was ist mit
Verknüpfungen und blobs und primary-keys und und?

mysql> SELECT password FROM accountuser WHERE username='cofo0001';
+----------+
| password |
+----------+
| karl     |
+----------+
1 row in set (0.02 sec)

mysql> show tables;
+----------------+
| Tables_in_mail |
+----------------+
| accountuser    |
| adminuser      |
| alias          |
| domain         |
| domainadmin    |
| search         |
| virtual        |
+----------------+
7 rows in set (0.00 sec)

mysql> SELECT * FROM virtual WHERE username='cofo0001';
+------------------+----------+----------+--------+
| alias            | dest     | username | status |
+------------------+----------+----------+--------+
| karl at compdot.foo | cofo0001 | cofo0001 |      1 |
1 row in set (0.03 sec)

Wenn ich mir das MySQL-Handbuch so anschaue, ist das aber gar nicht so
einfach. Und Datenbanken nur teilweise zu verstehen, begeistert mich nicht
gerade. Ich betreue eine Oracle-Datenbank in einer VHS unter Linux und
ora-biz. Aber mir graut es jedesmal davor, gerufen zu werden und meistens
ende ich am Telefon.

--

  Andreas Meyer

Grrr. The Microsoft world fucks you coming and going. -- Alan J Rosenthal