[Postfixbuch-users] Umlaute seltsame dartstellung

Achim Altmann aa at com-gate.com
Fr Mär 7 21:59:51 CET 2003

Hallo,

habe momentan eine kleine Diskussion mit unserem C++-Programmierer
Folgendes problem

Wenn ich Mails mit dem Webfrontend oder einem anederen Client versende in denen
Umlaute enthalten sind ist alles ok.

Unser Prgrammierer hat jedoch ein C++ Programm geschrieben das aus einer DB (bei
einem termin  usw.) eine nachricht generiert und diese per C++-SMTP
(smtp-Bibliothek für C++)versendet.

Folgendes passiert.
alle Umlaute im Subject werden mit einem \"X\" gekennzeichnet

alle Umlaute im Body kommen ganz normal an.

der programmierer mein das es mein problem sei da die Kiste (ist eine redhat
8.0) mit den umalute probleme hätte . Dies ist in Bezug auf das Schreiben auf
der Kommandozeile richtig. RedHat verwendet da das neu Format.

Kann mir evtl hier jemand sagen ob es an mir und meiner Konfiguration des
servers liegt oder ist das ein problem des C++Programms???

Vielen Dank

Gruss Achim