[Postfixbuch-users] welche virensoftware ? Bitte um Eure Erfahrung/Meinung !

Achim Altmann aa at com-gate.com
Mo Mär 3 21:15:25 CET 2003

hallo,

erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Information.

> Bitte nicht verwechseln: Wenn Du den Antiviren-Scanner mit AMaViS
> einsetzt, brauchst Du technisch keine Server-Lizenz o.ä. Auch die
> Anzahl der Postfächer spielt dann keine Rolle.

genau über diese Thema hatte ich heute mit einer dame von McAffee
diskutiert und auch darüber das der Mailscanner doch nicht wissen kann wieviel
Accounts auf der kiste laufen.

Danke jetzt sehe ich da schon klarer und kann mir eine patzen Geld sparen.

> Ich habe seit Jahr und Tag auf allen kisten AntiVir, für private
> Zwecke kostenlos (eben auch bei privaten unkommerziellen Mailservern
> im LAN o.ä.), Updates klappten durch den Updatedämon im
> 2-Stunden-Takt prima und es klappt einfach.

Gut ich benötige dann halt ne kommerzielle version
und hier dann eben eine Einzelplatz

Kürzlich meinte auch jemand (weiss nicht mehr ob es in dieser Group war) das die
Einzelplatzversion bzw. WS-Vesrion stabieler und performanter läuft als die
Serverversion.

Gut dann steht die Entscheidung

Antivir muss her.

Gruss und danke Achim