[Postfixbuch-users] amavisd-new max_servers + _requests

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Jun 25 14:36:17 CEST 2003

* Muenz, Michael <linux at leute.server.de>:

> wollte mal wissen wie hoch bei euch die o. g. Werte
> gestellt sind. Bei uns werden haeufiger mal Newsletters
> mit mehreren tausenden Empfaengern durchgeschickt und
> bin mir bisschen unsicher wie hoch ich die Werte setzen
> soll damit der Rechner/Postfix/amavisd-new nicht in die Knie geht.
> Zur Zeit ist amavisd-new nicht aktiviert und die Prozesse
> brauchen eigentlich nur 0,1 % mem. Kiste hat 1 GB Ram.

Marc M. hat auf amavis-users berichtet, dass mehr als die default
Einstellungen wirklich nichts bringt, da amavisd-new extrem I/O
abhaengig ist. Je groesser $max_servers, desto wahrscheinlicher werden
"SA timed out" messages, da alle auf dieselbe Whitelist und Bayes DB
zugreifen wiollen.

Wir sind bei:

$max_servers  = 5;   # number of pre-forked children           (default 2)
$max_requests = 10;   # retire a child after that many accepts (default 10)

AIM: ralfpostfix