[Postfixbuch-users] warum relayed postfix bei dieser config?

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Mo Jun 2 21:37:32 CEST 2003

Hi zusammen,

Ich bin dabei ein neues mail system für einen meiner Server aufzubauen
(möchte von Exim/XAMS auf postfix umsteigen, teste erstmal im lokalen
netz, also 192.168.er und 127.er netz). Postfix ist aus dem Lan aus auf
192.168.1.3 erreichbar.

Nun frage ich mich warum postfix relayed wenn ich von 192.168.1.1 nach
jens.gutzeit at web.de maile obwohl in mynetworks nur 127.0.0.1/32 steht.

postconf -n output:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
body_checks = regexp:/etc/postfix/uce_av/body_checks.regexp
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
debug_peer_list = 127.0.0.1, 192.168.1.1
header_checks = regexp:/etc/postfix/uce_av/header_checks.regexp
local_recipient_maps = unix:passwd.byname $alias_maps
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail/
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/local/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost,
localhost.localdomain mydomain = $myhostname
myhostname = localhost
myorigin = localhost
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
program_directory = /usr/sbin/sbin
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = no
sample_directory = /etc/postfix
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,      reject_unauth_destination,     permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes soft_bounce = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550

ich verwenden den aktuellen snapshot mit TLS Patch und Cyrus-Sasl2
kompiliert.

mynetwoks = 127.0.0.1/32

Ich habe Postfix nach jeder main.cf änderung reloaded (postfix reload).

Wie man sieht habe ich den debug mode mal für 192.168.1.1 hochgesetzt,
der log output für die genannte smtp session ist angehangen (in der mail
isses schlecht lesbar, da zeilen länger als 72 zeichen ...)

Für mich sieht das log so aus, als ob postfix nach dem permit_mynetworks
check mit einem ok abbricht, aber ich verstehe nicht warum es ok meldet.

Im Buch habe ich natürlich auch schon geguckt, die Postfix Readmes habe
ich auch fast alle durch, also entweder hab ich da was falsch verstanden
oder ich hab ein Brett vor dem Kopf (wobei natürlich ersteres von
zweiterem kommen könnte).

Danke im Vorraus,
Jens